Alexander Graf Lambsdorff

Kurzvita

Geboren am 5. November 1966 in Köln, wuchs Alexander Graf Lambsdorff in Bonn auf. Sein Abitur machte er 1985 am Aloisiuskolleg in Bad Godesberg. Graf Lambsdorff ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Nach Ausbildung zum Reserveoffizier 1985 – 87 und Grundstudium in Bonn ging er in die USA und schloss sein Studium der Europäischen Geschichte, des Staatsrechts sowie der Internationalen Beziehungen 1993 an der Georgetown University ab. Ab 1995 arbeitete er im Auswärtigen Amt, unter anderem im Planungsstab und in der politischen Abteilung. Von 2000 bis 2003 war er Pressereferent an der Deutschen Botschaft in Washington D.C.

1987 trat Alexander Graf Lambsdorff in die Bonner FDP ein und war im Jahr 2000 Kandidat zur Landtagswahl in Bonn. Im selben Jahr gründete er den Internet-Landesverband der FDP, ist seit 2001 Mitglied im FDP-Bundesvorstand und seit 2004 auch im NRW-Landesvorstand. Er ist seit 2004 Mitglied des Europäischen Parlaments und vertritt die FDP-Delegation als stellvertretender Vorsitzender sowie außenpolitischer Sprecher. Graf Lambsdorff ist seit 2007 Präsident des Europäischen Liberalen Forums (ELF) und seit Juni 2009 erster stellvertretender Vorsitzender der ALDE-Fraktion.

Ausschüsse

  • Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten
  • Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kultur und Bildung

Delegationen

  • Mitglied in der Delegation für die Beziehungen zu China
  • Stellvertretendes Mitglied in der Delegation in der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung AKP-EU
  • Stellvertretendes Mitglied in der Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Türkei

Büro Brüssel

Europäisches Parlament
ASP 10 G130
60, rue Wiertz
BE – 1047 Brüssel

Telefon +32 2 28-47118
Fax +32 2 28-49118

alexandergraf.lambsdorff@ep.europa.eu
www.lambsdorffdirekt.de

Wahlkreisbüro Bonn

Freie Demokratische Partei
Postfach 12 02 23
D–53044 Bonn

Telefon +49 228 547140
Fax +49 228 547113

europacenter@fdp.de

Mitarbeiter

Büroleiter: Kristof Kleemann
Persönliche Referenten: Denise Kopmann, Christian Krökel, Gabriela Keseberg Dávalos
Leiter des Wahlkreisbüros Bonn: Simon Schmid

Ihre Nachricht an Alexander Graf Lambsdorff